Es wird "geluthert"
von Gisela Schwager

Mit dem Reformationstag, dem 31.10. 2016, hat das Lutherjubiläumjahr begonnen: 500 Jahre Reformation. In vielen Kirchengemeinden wurde es mit einem feierlichen Gottesdienst und der Übergabe der neuen Lutherbibelausgabe eröffnet.

Und nun „luthert“ es: man kann es sehen, Luther überall - auf Zeitungscovern, Plakaten, als Tasche, Pappfigur, Hocker, Lutherkekse, Tasse … und dann diese Luther-Socken mit dem berühmten Satz: „Hier stehe ich nun, ich kann nicht anders.“ Dieses Zitat steht für Luthers Mut, auf dem Reichstag in Worms 1521 öffentlich und unerschrocken für seine Glaubensüberzeugungen einzustehen. Dies tat er, weil er sich geerdet erlebte im Evangelium und in der Botschaft Jesu.

Warme Füße, gute Socken tun gut – gerade in der Klinik. Es tut gut, wenn ich, als Patient oder als Angehörige, mich wieder selbst spüre mitten in all den Veränderungen, die eine Krankheit mit sich bringt. Nicht mehr ausgeliefert sein, sondern Boden unter den Füßen haben, auch weil ich weiß, was mir wichtig ist, was ich brauche. Das verändert meinen Umgang mit den Herausforderungen einer Krankheit. „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“. Vielleicht auch deshalb, weil ich mich – wie Martin Luther damals – getragen weiß von der Liebe Gottes.

Gisela Schwager (evang.)